Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Zahnrad-Diesellokomotive ÖBB 2085.01


 Zahnrad-Diesellokomotive ÖBB 2085.0 im EEP-Shop kaufen
 Zahnrad-Diesellokomotive ÖBB 2085.0 im EEP-Shop kaufen
 Zahnrad-Diesellokomotive ÖBB 2085.0 im EEP-Shop kaufen
 Zahnrad-Diesellokomotive ÖBB 2085.0 im EEP-Shop kaufen
 Zahnrad-Diesellokomotive ÖBB 2085.0 im EEP-Shop kaufen
Zahnrad-Diesellokomotive ÖBB 2085.0 im EEP-Shop kaufen Zahnrad-Diesellokomotive ÖBB 2085.0 im EEP-Shop kaufen Zahnrad-Diesellokomotive ÖBB 2085.0 im EEP-Shop kaufen Zahnrad-Diesellokomotive ÖBB 2085.0 im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

V60NFF10038

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 06.08.2013
Dateigrösse: 2.92 MB
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:


Die Lokomotive 2085.01 der Österreichischen Bundesbahnen war eine Diesellokomotive für normalspurige Zahnradbahnen. SGP baute die Lokomotive 1961 aus Eigeninitiative und hoffte damit, die auf der Erzbergbahn in der Steiermark eingesetzten Dampflokomotiven verdrängen zu können.
In Anlehnung an diese Dampfloks der Baureihen ÖBB 97, ÖBB 197 und ÖBB 297 erhielt die Diesellok ursprünglich die Reihenbezeichnung SGP 2097.01.

Ab 1962 war die Lokomotive vorerst leihweise auf der Erzbergbahn im Einsatz. 1963 wurde die Lok von den ÖBB angekauft und als 2085.01 umgezeichnet. Die von SGP erhoffte Nachbestellung erfolgte jedoch nicht, da die Lok nicht in das von den ÖBB gewünschte Leistungsschema passte. Als Ersatz einer einzelnen Dampflokomotive war sie zu stark, für den Ersatz von zwei Lokomotiven reichte ihre Leistung jedoch nicht, so dass die Erz-Züge weiterhin so wie bei reinem Dampfbetrieb, mit zwei Lokomotiven geführt werden mussten.
Aus diesem Grund wurde für die 2085.01 ein eigener Umlaufplan gestaltet, der wiederum mit jenen der Dampfloks nicht harmonierte.

Nachdem 1978 die Zahnstangen auf der Erzberg-Strecke demontiert wurden, wurde die 2085.01 Anfang 1979 abgestellt und im Jahr darauf ausgemustert.

Technische Daten:


LüP: 12.140 mm
Dienstgewicht: 68 t
Motorleistung: 920 kW
v/max.: 50 / 20 km/h

Lieferumfang:


Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\OBB_2085-01.gsb
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\SGP_2097-01.gsb

Hinweise:


Das Modell ÖBB 2085.01 ist in orangem ÖBB Farbton ausgeführt.
Das Modell SGP 2097.01 stellt die Lokomotive noch in der ursprünglichen blauen Farbgebung der SGP Werke dar.

Die Modelle verfügen über realistische Fahreigenschaften, Beleuchtungsfunktion ab EEP3, und über automatischen Spitzen- / Schlusssignalwechsel bei Änderung der Fahrtrichtung.
Eine Fahrerfigur kann via Schieberegler/Kontaktpunkt eingeblendet werden.

Diese Modelle wurden unter EEP6 konstruiert. Es ist daher möglich, dass einzelne Funktionen in älteren Versionen/Plugins von EEP nicht oder nur eingeschränkt funktionieren.
Die Modelle wurden zur Erzielung einer besseren Performance konvertiert.
Einen Spline zum Bau eines normalspurigen Zahnradgleises finden sie bei Art. Nr. V60NFF10029

Den Modellen liegt eine Beschreibung im PDF-Format bei.

Zahnrad-Diesellokomotive ÖBB 2085.0 im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V60NFF10038

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 06.08.2013
Auch als FF100038
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

E-Loks E44/244 der DR in Epoche IV und VE-Loks E44/244 der DR in Epoche IV und V
Beschreibung:Das Set enthält die E-Loks der DR der Gattung E44/244 in Epoche IV und V.Die Elektromotiven der Baureihe E44 waren die ersten in gr& ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schwere KriegsdampflokomotiveSchwere Kriegsdampflokomotive
Beschreibung:Von der Reichsbahndirektion Wien ging 1941 die Anregung aus, die Lücke zwischen den Reihen 44 (Achsfahrmasse 20t) und 50 (Achsfahrma ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Landwirtschaftliches Gerät Set 1Landwirtschaftliches Gerät Set 1
Beschreibung:In der Landwirtschaft werden zahlreiche Geräte benötigt. Anhänger zum Transport von Stroh und Mist gehören ebenso daz ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

K.P.E.V. Abteilwagen 4. Klasse, D3 pr04 - Set 1K.P.E.V. Abteilwagen 4. Klasse, D3 pr04 - Set 1
Beschreibung:Im Königreich Preußen waren die Eisenbahnen vor 1880 bis auf wenige Ausnahmen nicht in Staatsbesitz, sondern Eigentum privater ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

ÖBB 2043 006 und ÖBB 2143 034ÖBB 2043 006 und ÖBB 2143 034
Beschreibung:Die ÖBB 2043 und 2143 mit der Achsfolge Bo?Bo? wurden ab 1965 in grossen Stückzahlen angeschafft.Die Diesellok ist für ein ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellok OBB 2068 020Diesellok OBB 2068 020
Beschreibung:Dieselhydraulische Verschublokomotive OBB2068, Vmax=100 km/hEinsatz:Ab 1958 wurde die Verschublokomotive in großer Stückzahl v ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

 Verschub-Diesellokomotive ÖBB Reihe 2062 - Set 1 Verschub-Diesellokomotive ÖBB Reihe 2062 - Set 1
Beschreibung:Beginnend mit dem Jahr 1957 beschafften die ÖBB von den Tiroler Jenbacher Werken eine zweiachsige Diesel-Verschublokokmotive, welche ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellokomotive ÖBB 2043 Diesellokomotive ÖBB 2043
Beschreibung:   Mitte der 1960er Jahre beschafften die ÖBB als Ersatz für Dampflokomotiven eine größere Anzahl leichter St ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe